| Datum: 22.06.2026 |
| Zeit: 13:40 – 16:35 Uhr |
| Ort: Gewerbering Süd, Bretnig |
Eigene Kräfte
- FF Bretnig-Hauswalde
- FF Großröhrsdorf
Weitere Kräfte
- FF Ohorn
- FF Pulsnitz
- Polizei
Am Montagmittag wurden die Stadtteilfeuerwehren Bretnig-Hauswalde und Großröhrsdorf in den Ortsteil Bretnig alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete B1 – brennende Absauganlage.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage: Im Inneren einer Absauganlage war es zu einem Brand gekommen. Mit der Nachalarmierung der Feuerwehren Ohorn und Pulsnitz wurden weitere Atemschutzgeräteträger angefordert. Die brennenden Filter wurden aus der Anlage entnommen und die Brandgefahr beseitigt.
Anschließend wurde die betroffene Halle belüftet und kontrolliert. Nach rund zwei Stunden konnten die Maßnahmen vor Ort beendet werden. Die Einsatzkräfte kehrten anschließend in ihre Gerätehäuser zurück und stellten die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder her.