Datum: 28.09.2024 |
Zeit: 08:37 – 11:26 Uhr |
Ort: Gabelweg, Großharthau, OT Seeligstadt |
Eigene Kräfte
- FF Großröhrsdorf
Weitere Kräfte
- Drohnenstaffel (Feuerwehr Bautzen + OFW Stiebitz)
- FF Arnsdorf
- FF Bischofswerda
- FF Bühlau
- FF Fischbach
- FF Frankenthal
- FF Großharthau
- FF Schmiedefeld
- FF Seeligstadt
- Kreisbrandmeister
- Sachsenforst
- DRK-Bereitschaft Schönfeld-Weißig
Um 8:37 Uhr erfolgte die Nachalarmierung weiterer Kräfte in den Masseneiwald zu einem Waldbrand. Unweit des Kleinen Sterns stand zunächst ein Traktor in Flammen, das Feuer hatte sich jedoch bereits auf die umliegende Vegetation ausgebreitet. Es handelte sich um eine Großübung der Gemeinde Großharthau.
Vor Ort wurde zunächst ein Pendelbetrieb mit mehreren Tanklöschfahrzeugen zur Wasserversorgung eingerichtet. Parallel dazu wurde eine lange Wegstrecke aus dem Schwimmerbecken des Masseneibades aufgebaut.
Während unsere Löschfahrzeuge bei der Wasserversorgung und Brandbekämpfung eingesetzt waren, unterstützten wir mit unserem Einsatzleitwagen die Einsatzleitung.
Um sich ein besseres Bild von der Lage zu verschaffen, war auch die Drohnenstaffel des Landkreises Bautzen vor Ort, bestehend aus Kräften der FF Stiebitz und der BF Bautzen. Neben der Aufnahme von Lagebildern aus der Luft wurden mit der Drohne auch Durchsagen im Bereich der Ereignisstelle durchgeführt, um Spaziergänger über die Übung zu informieren. Eine reale Gefahr bestand zu keiner Zeit.
Gegen 10:45 Uhr wurde die Übung für beendet erklärt, und es begannen die Aufräumarbeiten. Anschließend folgte eine Auswertung und ein kleines Mittagessen für alle Beteiligten.
Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt, die als voller Erfolg gewertet wird.
Danke an RocciPix für das zur Verfügung stellen der Bilder