Dieses Jahr fand vom 06.09. bis 08.09. unser alljährliches Zeltlager aller drei Stadtteiljugendfeuerwehren statt.

Pünktlich 16.30 Uhr trafen die Fahrzeuge am Gerätehaus der FFW Großröhrsdorf ein. Anschließend fuhren wir im Konvoi zum Seecamping Zittauer Gebirge in Olbersdorf. Angekommen errichteten wir zunächst das Versorgungszelt und bauten unter diesem die Sitzgarnituren auf. Anschließend bauten alle ihre Zelte auf bevor der Abend bei Spielen und am Lagerfeuer auskling.

Am Samstag stand zunächst Frühsport auf dem Programm. Im lockeren Dauerlauf ging es um den Olbersdorfer See (auch O-See genannt). Mit einem leckeren Frühstück, welches uns durch die Betreiber der dort ansässigen Gaststätte zubereitet wurde, konnten wir optimal in den Tag starten. Wir fuhren zum Abenteuer Kletterwald nach Großschönau. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon los. Auf verschiedensten Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen war für alle Kinder etwas dabei. Wir stärkten uns vor Ort und fuhren anschließend zum Nonnenfelsen nach Johnsdorf. Der Aufstieg war kurz aber steil. Der Ausblick und das anschließende Eis entlohnte uns aber mehr als genügend 🙂

Am Nachmittag hatten die Kinder die Möglichkeit etwas Freizeit zu genießen. Einige gingen, unter Aufsicht, im O-See baden, andere spielten am Strand oder lasen im Camp ein Buch. Zum Abend wurde gegrillt und einige Kinder saßen sich zusammen um gemeinsam zu spielen. Andere ließen den Abend am Lagerfeuer gemütlich ausklingen.

Am Sonntag war es nun wieder soweit. Die Abreise stand bevor. Nach dem wir noch ein letztes mal vor Ort frühstücken konnten, bauten wir unsere Zelte ab und traten den Heimweg an. 12 Uhr trafen wir alle am Gerätehaus in Großröhrsdorf ein.

Uns als Betreuerteam hat es wieder einmal sehr viel Spaß gemacht und auch von den Kindern kam positives Feedback, welches uns ermuntert auch im neuen Jahr wieder solch ein Zeltlager durchzuführen.