Am 13.09.24 war es soweit. Viele Kinder hatten sich bereits darauf gefreut. Wir besuchten mit der Jugendfeuerwehr Bretnig-Hauswalde die Berufsfeuerwehr in Bautzen.

Die Kameraden der BF ermöglichten uns einen Blick hinter die Kulissen und führten uns durch die Wache am Gesundbrunnenring. Wir schauten uns unter anderem den Schulungsraum, den Fitnessraum, die Büroräume der Wachabteilungsleiter, sowie die Fahrzeughalle an. In der Fahrzeughalle durften wir uns natürlich auch die Fahrzeuge genauer anschauen.

Im Anschluss an die ca. 1,5 stündige Führung grillten wir gemeinsam mit der diensthabenden Wachabteilung. Danach ging es für uns wieder nach Hause.

Es war ein sehr schöner Ausflug, es war sehr interessant und der ein oder andere unserer Kinder träumt eventuell jetzt schon von einer Karriere als Berufsfeuerwehrmann oder Frau.

Einen großen Dank möchten wir an dieser Stelle den Kameraden der Berufsfeuerwehr Bautzen aussprechen, die uns nicht nur einen Rundgang in ihrer Wache ermöglichten, sondern auch für das leibliche Wohl sorgten. Gerne kommen wir mal wieder!