Am 23. August 2024 führte die Stadtteilfeuerwehr Bretnig-Hauswalde eine anspruchsvolle Übung durch. Schauplatz war das Gelände der ehemals ansässigen Tiefkühlkost Hauswalde, wo ein übler Geruch gemeldet worden war.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich die Lage: Es wurde nicht nur eine unangenehme Geruchsbelästigung festgestellt, sondern auch das Fehlen von zwei Jugendlichen gemeldet. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen sofort in das Gebäude, um die vermissten Personen zu suchen und den Ursprung des Geruchs zu identifizieren.

Währenddessen wurde im Außenbereich großflächig abgesperrt und die dreifache Löschbereitschaft sichergestellt. Diese Maßnahmen dienten dazu, sowohl die Sicherheit der Einsatzkräfte als auch der Bevölkerung zu gewährleisten.

Nach intensiver Suche konnte die erste vermisste Person gefunden werden. Dabei stellte sich heraus, dass der Geruch von einer Rauchbombe herrührte, die im Inneren der Halle gezündet worden war. Der Gefahrstoff wurde durch gezielte Belüftung aus der Halle entfernt.

Die Übung bot eine wertvolle Gelegenheit, wichtige Einsatzstrategien wie die Personensuche in Gebäuden unter Einsatz eines gefüllten Schlauchs und die Sicherstellung der dreifachen Löschbereitschaft aufzufrischen. Diese praxisnahe Ausbildung ist essenziell, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.

Ein besonderer Dank gilt dem Eigentümer der Tiefkühlkost Hauswalde, der uns das Gelände für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.