Im Laufe der letzten Wochen geschahen rund um unsere Übungsfläche am Gerätehaus auf der Melanchthonstraße einige Neuerungen und Umbaumaßnahmen, welche letzte Woche abgeschlossen werden konnten.

Neben vielen helfenden Händen aus den eigenen Reihen konnten wir auch auf das Engagement und die Unterstützung von verschiedenen ansässigen Firmen zählen.

Konkret befinden sich auf unserem Übungsgelände neben der Rettungstreppe, welche bereits 2013 zu uns gekommen ist, nun auch weitere Möglichkeiten, um verschiedene Einsatzlagen so realitätsnah wie möglich zu trainieren.

Neu dazugekommen ist zum einen ein Teil eines Hochspannungsmastes, an welchem in Zukunft der Umgang mit dem Gerätesatz Absturzsicherung geübt werden kann. Dieser wurde von einem Kameraden über die SachsenNetze organisiert und bereitgestellt. Gemeinsam mit weiteren Kameraden wurde der Mast am letzten Samstag mit einem Kran aufgerichtet und neben der Rettungstreppe einbetoniert.

Bei der nächsten Neuerung handelt es sich um einen ehemaligen Heizöltank der Haase Tank GmbH, welcher durch Eigenarbeit von 4 Kameraden für seinen weiteren Einsatz als Übungsgerät vorbereitet wurde. Mit einem Bagger der Humuswirtschaft Kaditz GmbH war der entsprechende Erdaushub und das Einbauen des Tanks in den Erdboden schnell geschehen.
Die Übungsszenarien, welche man an dem Tank durchführen kann, sind vielfältig und reichen von der Personenrettung aus Höhen und Tiefen bis zum Auspumpen von vollgelaufenen Kellern und Behältern.

Der dritte im Bunde ist ein weiterer Tank, dieser stammt jedoch von der „Landwirtschaftliches Unternehmen An der Dresdner Heide GmbH & Co. KG“ und steht oberirdisch auf der Übungsfläche. Dieser dient als Übungsgerät für den Einsatz vom Leckdichtsatz, ein Schlauchsystem zum Abdichten von Leckagen an Rohrleitungen und Tanks. Ebenfalls kann er zum Retten aus Behältern oder als Übungsgerät für die Atemschutzgeräteträger genutzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Personen und Firmen, die bei dieser Aktion beteiligt waren!