Datum: 12.07.2024

• Kreisbrandmeister
  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
  • Rettungsdienst

Um 13:23 Uhr erfolgte eine Alarmstufenerhöhung mit einer damit einhergehenden Nachalarmierung von weiteren Einsatzkräften nach Arnsdorf auf die Tannenbergstraße. Konkret drohte dort das Feuer eines brennenden Fachwerkhauses auf weitere Gebäude und umliegende Bäume überzugreifen.

Bei unserem Eintreffen nahm ein Trupp umgehend eine Riegelstellung zu einem angrenzenden Wohnhaus und Bäumen vor, währenddessen wurde eine stabile Löschwasserversorgung aufgebaut. Im weiteren Einsatzverlauf setzten wir insgesamt 3 Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung ein und unterstützten bei der Wasserversorgung. Insgesamt nahmen wir 3 C-Rohre und einen Monitor vor.

Neben weiteren Feuerwehren aus dem Umkreis war unter anderem auch die Berufsfeuerwehr und eine Freiwillige Feuerwehr aus Dresden und die SEG Komponente aus Kamenz vor Ort. Verletzt wurde niemand.