Auch in diesem Jahr führte die Stadtjugendfeuerwehr Großröhrsdorf am 22.06.2024 ihren alljährlichen Berufsfeuerwehrtag durch. Dieses Mal am Standort im Ortsteil Großröhrsdorf.

Pünktlich um 7:00 Uhr hieß es Antreten und Dienstbeginn für die jungen Feuerwehrleute. Nach der Begrüßung und Erklärung der Spielregeln für den Tag ging es dann zur Fahrzeugaufteilung. Wie in den vergangenen Jahren wurde darauf geachtet, dass diese jeweils gemischt besetzt wurden. So waren Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichen Stadtteiljugendfeuerwehren zusammen.

Nach dem Abschluss der Fahrzeugeinteilung folgte dann die Fahrzeugübernahme und der damit verbundene Check der Gerätschaften. Dabei konnte die Besatzung ihr Fahrzeug noch einmal genauer kennenlernen und bei Unklarheiten Fragen an ihren Einheitsführer stellen. Ebenso wurden noch einmal kurz die Aufgaben der einzelnen Trupps durchgesprochen, sodass im Falle eines „Einsatzes“ jeder weiß, was zu tun ist. Kurz vor dem Frühstück gab es Alarm, jedoch nicht für die Jugendfeuerwehren: Während diese schnell die Fahrzeughalle räumten, rückte die Großröhrsdorfer Einsatzabteilung zu einer Türnotöffnung aus. Nach dem kurzen Schreck nahmen die Kinder ihre unterbrochene Arbeit wieder auf und trafen sich dann alle im Schulungsraum zum gemeinsamen Frühstück. Hierbei möchten wir uns ganz herzlich bei der Culina Logistics GmbH für die Spende der Milcherzeugnisse wie Milch, Butter und Yoghurt bedanken!

Im Anschluss an das Frühstück gab es den ersten Einsatz für die Jugendfeuerwehr. Gemeldet war eine vermisste Person im Steinbruch bei Hauswalde. Vor Ort bot sich allerdings ein völlig anderes Bild: Entlang des Sees entwickelte sich ein Waldbrand, welcher durch die Kinder bekämpft werden musste. Dazu mussten zwei Tragkraftspritzen an das Ufer des Steinbruchs gebracht werden, mit denen Löschwasser aus dem See über zwei sogenannte Wassergassen über einen Wanderweg tief in den Wald transportiert wurde. So konnte eine Riegelstellung zwischen zwei Waldstücken aufgebaut und das Feuer eingedämmt werden.

Nach diesem Einsatz steuerte der Löschzug wieder den Feuerwehrstandort in Großröhrsdorf an, um die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen. Im Anschluss daran folgte aufgrund der optimalen Wetterbedingungen ein lang geplantes Fotoshooting der gesamten Einsatztechnik der Stadtfeuerwehr Großröhrsdorf. Dieses musste allerdings aufgrund eines Realeinsatzes für die Einsatzabteilung von Bretnig-Hauswalde abgebrochen werden. Wieder zurück in der Wache gab es dann Mittagessen. Der Chefkoch servierte zusammen mit seinen charmanten Küchenhelfern auch in diesem Jahr wieder seine köstlichen Nudeln mit Wurst und Tomatensoße. Dazu gab es leckeren Joghurt als Nachtisch.

Frisch gestärkt wurde eine Ausbildungseinheit im Stationsbetrieb durchgeführt. Während eine Gruppe im Umgang mit pneumatischen Hochdruck-Hebekissen geschult wurde, übte die Zweite an der Knotenwand diverse Feuerwehrknoten und das Anschlagen von Leinen. Die dritte Gruppe baute auf der Übungswiese bei sommerlichen Temperaturen ein Behelfsbecken aus Steckleiterteilen und einer Plane auf.

Im Laufe des Tages rückten die Kinder dann immer mal wieder zu verschiedenen Kleineinsätzen aus, wie brennendem Unrat, einer Person in Notlage, einer Türnotöffnung oder auch zwei Tierrettungen.

Zum Abendessen wurde dann traditionell gegrillt. Bei leckerem Nudelsalat, Fleischprodukten vom Grill und Getränken tauschten sich die Kinder untereinander über die bisher erlebten Erfahrungen und Eindrücke aus.

Stück für Stück begannen die Kinder wieder gestärkt mit den Aufräumarbeiten, die von einer Alarmierung unterbrochen wurden: Im Massenei-Bad soll Chlorgas ausgetreten sein, mehrere Personen sind verletzt! Sofort machten sich die Kinder auf den Weg zu ihrem Fahrzeug. Ein letztes Mal an diesem Tag ging es nun in Richtung Masseneiwald. Die Spannung auf die bevorstehende Herausforderung merkte man den Kindern bereits auf der Fahrt zum Einsatzort an. Nach einer kurzen Lageerkundung durch die Einheitsführer begannen die Kinder sofort damit, eine Wasserversorgung aufzubauen, um die „giftigen“ Dämpfe niederzuschlagen. Parallel dazu sollte ein Dekontaminationsbecken aufgebaut werden, was zufälligerweise ein paar Stunden vorher in der Stationsausbildung geübt wurde. Leider wurde zum dritten Mal an diesem Tag der Berufsfeuerwehrtag unterbrochen. Mit Blaulicht verließen die Großröhrsdorfer Einsatzfahrzeuge den Parkplatz des Massenei-Bades in Richtung Gerätehaus infolge eines gemeldeten Waldbrandes in der Gemeinde Großharthau.

Die zurückgebliebenen Betreuer mussten daraufhin leider den Einsatz der Jugendfeuerwehr abbrechen, langweilig wurde den Kindern aber trotzdem nicht. Kurzerhand stellte man zwei Kegel in etwas Entfernung auf, eine Stoppuhr wurde gezückt und Rundschlingen am HLF aus Bretnig-Hauswalde befestigt. Gemeinsam als Team mussten die Kinder nun das Löschfahrzeug mittels Muskelkraft um die Wette über die festgelegte Distanz ziehen, was allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Nachdem die Großröhrsdorfer Fahrzeuge wieder vor Ort waren, wurde noch ein Gruppenfoto gemacht, bevor es dann geschlossen zurück ins Gerätehaus ging.

Pünktlich um 21:30 Uhr wurde der Berufsfeuerwehrtag 2024 als beendet erklärt. Wir bedanken uns bei allen Ausbildern und Betreuern, Helfern und natürlich bei den Kindern, dass der Tag so stattfinden konnte.