In diesem Jahr hat der Kamerad und Kreisausbilder Uwe Ansorge, von der Feuerwehr Großröhrsdorf, wieder einen Maschinistenlehrgang angeboten. 13 Teilnehmern vermittelte er an insgesamt 6 Lehrgangstagen die rechtlichen Grundlagen zum Führen von Fahrzeugen in Einsatzfällen, die Grundlagen, den Aufbau und Funktionsweise von Feuerlöschkreiselpumpen, die Handhabung sonstiger Aggregate und vieles mehr. Unterstützt wurde er von weiteren erfahrenen Kameraden der FF Großröhrsdorf. Im Stationsbetrieb wurden verschiedenste Formen der Löschwassereinspeisung und Abgabe praktisch geübt. So wurde unteranderem Wissen über den Tankbetrieb, das Ansaugen von Wasser aus offenem Gewässer und die Einspeisung von Wasser aus Hydranten den Teilnehmern vermittelt. Anschließend konnten die Teilnehmer ihr erlangtes Wissen praktisch umsetzen.

Am vorletzten Tag stand die theoretische Prüfung an, die alle Teilnehmer erfolgreich absolvierten. Am letzten Tag hieß es nochmal das Gelernte praktisch anzuwenden. Dazu fuhren die Ausbilder und Teilnehmer zum ehemaligen Steinbruch nach Hauswalde. Dort wurden an 2 Stationen auch verschiedenste Fehlerfälle simuliert, auf die die Teilnehmer reagieren mussten. Dadurch wurde das Wissen noch einmal vertieft.

Zum Abschluss wurde in gemütlicher Runde gegrillt. Dies war für alle Beteiligten nochmal ein gelungener Abschluss des Lehrgangs.

Wir danken an dieser Stelle ausdrücklich dem Kameraden Uwe Ansorge und seinen Helfern für die Durchführung des Lehrganges. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Leute die sich bereits in ihrer Freizeit in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, zusätzlich noch Zeit aufbringen um andere Kameraden verschiedenster Wehren auszubilden. Dies verdient stellvertretend für alle Ausbilder große Anerkennung.