Beim letzten Ausbildungsdienst am Montag Nachmittag erwartete die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Großröhrsdorf ein ganz besonderer Einsatz:

Gemeinsam mit ihren Ausbildern rüsteten sich die Floriansjünger mit Hammer, Nagel und Leiter aus und hängten auf dem Gelände des Gerätehauses an der Melanchthonstraße Vogelnistkästen auf.

Die insgesamt 3 Nisthilfen für Singvögel von der Hasselfeldt GmbH zeichnen sich durch den erhöhten Schutz vor gerissenen Nesträubern aus, der atmungsaktive Holzbeton sorgt zudem für eine hohe Langlebigkeit.

Neben dem eigentlichen Ziel des Umweltschutzes lernten die Kinder und Jugendlichen zudem, was es beim Aufhängen von solchen Nisthilfen alles zu beachten gibt.

Etwa eine Stunde nach Einsatzbeginn waren alle Nistkästen an ihren Einsatzort verbracht und der Einsatz konnte erfolgreich beendet werden.