In einer sich ständig wandelnden Welt, in der Herausforderungen wie Unfälle, Brände und Naturkatastrophen völlig unvorhersehbar auftreten können, trägt die Freiwillige Feuerwehr einen bedeutenden Teil zur Sicherheit und dem Schutz der Bevölkerung bei. Um diesen stetig wachsenden Anforderungen an die Feuerwehr gerecht zu werden, ist die gesamte Laufbahn eines Feuerwehrangehörigen durch ein ständiges Lernen geprägt.

Der Grundstein dafür wird im sogenannten „Truppmann Teil 1“ – Lehrgang gelegt. Ein genau solcher Lehrgang fand in den vergangenen Wochen im Gerätehaus der Feuerwehr Großröhrsdorf statt, an welchem 21 Kameraden und 2 Kameradinnen aus den umliegenden Feuerwehren teilnahmen.

Während des neuntägigen Grundlehrgangs durchliefen die Teilnehmer ein intensives Ausbildungsprogramm, das von erfahrenen Ausbildern geleitet wurde. Angefangen bei den Rechtgrundlagen über die Erste Hilfe, Brandlehre, Grundlagen der Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und auch dem Retten und Selbstretten, wurden alle relevanten Themenbereiche abgedeckt. Besonders wichtig dabei war auch die Teamarbeit und die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses für die Abläufe und Handlungsweisen im Einsatz.

Erstmalig eingegliedert wurde im Lehrgang auch die Ausbildung als Handsprechfunker. Hier lernten die Teilnehmer die Regeln und Abläufe im Funkverkehr der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) kennen, übten das Absetzen von Funksprüchen gemäß der Vorschriften und wurden über die Besonderheiten im Sprechfunk aufgeklärt.

Den Höhepunkt des Lehrgangs stellten natürlich die Abschlussprüfungen am Ende des Lehrgangs dar, die es zu meistern galt. Hierbei mussten sowohl theoretische, als auch praktische Prüfungen abgelegt werden. Dank des Engagements, der harten Arbeit aller Teilnehmer und der guten Ausbildung konnten am Ende alle erfolgreich ihr Wissen und ihre Fähigkeiten vor den Augen ihrer Wehrleiter unter Beweis stellen. Die Prüfung, welche von allen Teilnehmern bestanden wurde, markiert nicht nur das Ende eines intensiven Ausbildungsabschnitts, sondern auch den Beginn einer neuen Phase in ihrer Feuerwehrkarriere.

Der erfolgreiche Abschluss des Feuerwehrlehrgangs Truppmann Teil 1 ist ein Grund zur Freude und zum Stolz für die Teilnehmer selbst, ihre Ausbilder und auch für die Gemeinschaft, die nun jederzeit auf weitere gut ausgebildete Feuerwehrleute zählen kann.

Ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft sind ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit und zum Wohl aller. Doch sollte dieser Erfolg auch Ansporn für zukünftige Herausforderungen und weitere Ausbildungsabschnitte sein, denn wie Anfangs schon gesagt, muss die gesamte Laufbahn von ständigem Lernen geprägt sein, damit die Feuerwehr weiterhin für alle Eventualitäten gewappnet ist.

In diesem Sinne gratulieren wir allen Teilnehmern herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute!

Ein besonderer Dank gilt auch an alle Ausbilder und Unterstützer, ohne die der Lehrgang so nicht stattfinden hätte können.