In der Nacht vom 3. auf den 4. August 2023 befand sich die gesamte Stadtfeuerwehr Großröhrsdorf, gemeinsam mit vielen weiteren Kräften aus der Umgebung, auf der Lichtenberger Straße am Kirchberg bei der in Brand stehenden Stadtkirche.

Als das erste Löschfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, ging der Großröhrsdorfer Angriffstrupp in der Anfangsphase noch in den Innenangriff vor, um sich ein Bild vom Ausmaß des Brandes zu machen und erste Löschmaßnahmen einzuleiten. Aufgrund der aber bereits herabfallenden Dachziegel und des Kronleuchters musste sich dieser recht zügig wieder zurückziehen, wobei er seine Feuerwehraxt im Inneren der Kirche zurückließ.

Diese Axt wurde nun bei den Aufräumarbeiten einer Spezialfirma unter dem Schutt gefunden, der Holzstiel ist vollständig verbrannt, der Axtkopf ist abgesehen von den deutlich zu erkennenden Brandspuren aber noch intakt.

Zum Ausbildungsdienst am 05.04.2024 kehrte sie aber nun wieder zurück ins Gerätehaus, persönlich und vor versammelter Mannschaft überreichte Pfarrer Stefan Schwarzenberg die Überreste der Feuerwehraxt an Kamerad Schachtschabel und Kamerad Hörndler, welche in besagter Nacht zusammen als Angriffstrupp als Erstes und schlussendlich auch als Letztes in der Kirche waren.

Im Anschluss an seine Dankesrede erinnerte Schwarzenberg noch einmal an die Geschehnisse in der Brandnacht, bedankte sich bei den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistete Arbeit und die ständige Einsatzbereitschaft, im Notfall alles stehen und liegen zu lassen, sich selbst zurückzustellen und anderen zu helfen.