Am Freitag, den 15.03.2024 führte die Freiwillige Feuerwehr Kleinröhrsdorf ihre Jahreshauptversammlung durch. In dieser wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr gezogen.

Der Stadteilwehrleiter Sebastian Winkler führte in seinem Bericht aus, dass zum 31.12.2023 38 Feuerwehrangehörige zur Stadtteilfeuerwehr Kleinröhrsdorfer zählen, davon 21 in der Einsatzabteilung. Neun Kinder engagieren sich in der Jugendfeuerwehr, der Alters- und Ehrenabteilung gehören sieben Kameraden und der passiven Abteilung ein Kamerad an. In seiner Rede betonte der Stadtteilwehrleiter, dass generell mehr Einsatzkräfte nötig wären. Gerade tagsüber in der Zeit zwischen 6 und 18 Uhr fehlen viele Einsatzkräfte. Die Feuerwehr lebt vom Mitmachen, deshalb sind neue Gesichter gern in der Wehr gesehen.

In zahlreichen Diensten bildeten sich die Feuerwehrangehörigen weiter. So konnten auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule einige Feuerwehrangehörige ihr Wissen. Erweitern. Zum Jahresende standen insgesamt 1192 Ausbildungsstunden zu Buche.

Im Jahr 2023 wurde die Stadteilfeuerwehr Kleinröhrsdorf zu 27 Einsätzen. Das Spektrum reichte von Fehlalarmierung durch Brandmeldeanlagen, Technischen Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen bis hin zu Brandeinsätzen. In besonderer Erinnerung wird der Großbrand der Stadtkirche vom 04.08.2024 bleiben

Ferner berichtete der Stadtteilwehrleiter über die Investitionen in die Feuerwehr. So konnte im vergangenen Jahr die unter anderem die Kameradinnen und Kameraden mit neuen Schutzhandschuhen ausgestattet werden. Aber auch in die Technik wurde investiert, so erhielt die Wehr eine neue Kettensäge.

Ebenfalls in der Öffentlichkeit präsentierte sich die Feuerwehr.  So besuchte die Wehr den Kleinröhrsdorfer Kindergarten zu verschiedenen Veranstaltungen. Im August feierte die Wehr ihr 90-jähriges Bestehen mit einem großen Feuerwehrfest.

2023 wurden etwa 2300 Arbeitsstunden in der Feuerwehr Kleinröhrsdorf erfasst. Sebastian Winkler dankte allen Kameradinnen und Kameraden für das hohe Maß an geleisteter Einsatzbereitschaft zum Schutze des Ortsteils Kleinröhrsdorf. Auch bedankte sich der Stadtteilwehrleiter bei dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung Großröhrsdorf für die sehr gute und vor allem unkomplizierte Zusammenarbeit.

Der Stadtwehrleiter Marcel Oehme gab in seinem Bericht einen Rückblick über die Geschehnisse in der Stadtfeuerwehr Großröhrsdorf. gab es vier gemeinsame Ausbildungsdienste, um den Zusammenhalt und die Schlagkräftigkeit der Stadtfeuerwehr zu stärken. Die sehr gute Zusammenarbeit der Wehren konnte die Wehr bei Einsätzen, wie z. B. bei einem Carportbrand oder dem Großbrand der Stadtkirche unter Beweis stellen.

Die Jugendwartin Laura Höfgen berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Neben den regulären Ausbildungen waren das Zeltlager und der Berufsfeuerwehrtag Höhepunkte im vergangenen Jahr. Aber auch zum Hexenfeuer oder dem Feuerwehrfest leisteten die Kinder und Jugendliche ihren Beitrag.

Bürgermeister Stefan Schneider bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die ehrenamtlich geleistete Feuerwehrarbeit und gab in seiner Rede einen Ausblick auf die Entwicklung der Stadt in den kommenden Jahren.

Ortsvorsteher Peter Nietzold dankte der Feuerwehr Kleinröhrsdorf, dass sie neben der Feuerwehrarbeit auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft einen großen Beitrag leistet.

Auszeichnungen für langjährige Zugehörigkeit:

20 Jahre: Sebastian Winkler, Tobias Hoffmann

25 Jahre: Silvio Kleinstück

30 Jahre: André Steglich

Beförderungen:

Dieses Jahr wurden keine Beförderungen vollzogen.