Einsatzzeit: 13:57 – 21:15 Uhr

• Kreisbrandmeister
  • ABC-Fachberater
  • Polizei

Am Freitag Nachmittag kam es auf der Radeberger Straße in einer Produktionhalle zum Brand eines Bitumen-Mischbehälters.

Nach einer ersten Lageerkundung leiteten wir von unserem HLF die Brandbekämpfung ein, wobei ein Trupp unter schwerem Atemschutz mittels Löschschaum das Feuer größtenteils liquidierte. Aufgrund der komplexen Einsatzlage gestalteten sich die Nachlöscharbeiten schwierig, da zunächst aufwändig Dämmmaterial entfernt werden musste, um effektiv weiter nachlöschen zu können.

Weiterhin kam es aufgrund des Feuers zu einem Ölaustritt, wessen Verbreitung wir mittels Ölsperren und Bindemittel verhindern konnten. Die Reinigung wurde von einer Spezialfirma übernommen.

Insgesamt waren drei Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz, der Einsatz dauerte über 7 Stunden.